FighterWie der Name (engl. Figher = Kämpfer) schon sagt, ist diese Gruppe dafür zuständig, Kämpfe auszufechten. Sie ziehen aufs Schlachtfeld um die Menschen, die sich nicht zur Wehr setzten können, vor den Lebenden-Toten zu schützen.
Die Fighter sind die häufigst vertretene Gruppe unter den Survivern da die Fähigkeiten, die man für diesen Rang benötigt in fast jedem Menschen stecken - doch nur die Begabtesten werden aufgenommen. Aber zu dieser Zeit gibt es viele Menschen die von kämpferischen Natur sind, weswegen es nicht schwer ist passende Kandidaten zu finden.
Aber welche Fähigkeiten benötigen Fighter eigentlich? Das Wichtigste ist, dass sie auf Befehle hören und im Team arbeiten können. Außerdem brauchen sie eine enorme Kraft, Schnelligkeit und Wendigkeit um Kämpfe ohne große Verletzungen überstehen zu können. Fighter müssen auch schnelle Denker sein um Pläne und Vorgehensweisen erkennen und verhindern bzw. unterstüzen zu können.
SpeakerDem Namen (engl. Speaker = Sprecher) ist schon ziemlich genau zu entnehmen welche Aufgabe in den Bereich dieser Gruppe fällt. Die Speaker gehen unter die Leute - Kinder die ihre Eltern verloren haben, Eltern deren Kinder den Lebenden-Toten zum Opfer gefallen sind, Menschen die Angst und schwere Verluste erlitten haben. Den Speakern ist es anvertraut worden ihnen Mut zu machen, ihnen zu sagen dass alles gut wird. Doch ihnen fällt auch eine andere Aufgabe zu: Sie müssen dafür sorgen, dass die Menschen den Survivern treu bleiben und das Vertrauen in sie nicht verlieren, doch dabei dürfen sie NIEMALS die Pläne der Surviver verraten! Darauf steht die Todesstrafe.
Die Speaker ist die Gruppe die am zweit-häufigsten unter den Survivern vertreten ist, denn es gibt viele Menschen und somit auch viele Leute dessen Vertrauen aufrecht zu erhalten ist. Umso mehr Speaker es gibt, umso weiter kann die Kunde verbreitet werden, dass die Surviver einen Plan haben und dass die Menschen sich keine Sorgen machen zu brauchen.
Nun gilt es nurnoch zu klären, welche Befähigungen ein Speaker haben muss. Ein Speaker muss redegewandt sein. muss gut mit Worten umgehen können um die Menschen zu überzeugen und um sie in seinen Bann zu ziehen. Doch dabei darf er nie zu viel reden. Ein Speaker sollte deshalb nur so viel sagen, wie gesagt werden muss, und nicht mehr!
MoverDer Name (engl. Mover = Beweger) gibt nur einen kleinen Fingerzeig auf die Rolle, die ein Mover spielt. Er oder sie ist praktisch die rechte Hand des Anführers, der die Surviver leitet. Ein Mover sorgt dafür dass sie Pläne des Anführers ordentlich augeführt werden und keine Fehler passieren. Die Gruppe Mover ist sehr vielseitig und mischt sich gerne mal unter die Leute, damit sie etwas von den Gerüchten - dem "Klatsch und Tratsch" - mitbekommen, der unverzüglich dem Anführer weitergeleitet wird. Mover ziehen aber auch hin und wieder einmal in den Krieg um dort nach dem Rechen zu sehen. Natürlich werden auch die dortigen Beobachtungen dem Anführer zugestellt. Der Anführer vertraut einen Teil seiner Geheimnisse und seinen Planes dem Mover an der daraufhin große Verantwortung übernimmt.
Mover ist vor den Controllern die seltenste Gruppe der Surviver. Warum? Es gibt für jede weitere Gruppe - also Fighter, Speaker und Controller - einen Mover, also insgesamt drei. Warum nun also nicht nur einen?! Wenn einer der Mover von Leuten, die sich den Survivern in den Weg stellen, gefangen genommen werden sollte - denn Macht erzeugt Neid - kann nicht der ganze Plan der Surviver verraten werden, sondern nur ein Teil.
Die Befähigungen die ein Mover haben sollte sind eindeutig. Er oder sie sollte auf jeden Fall intelligent sein damit die Pläne durchschaut werden können. Außerdem sollte er oder sie organisieren können, sonst ist das der falsche Platz. Mover organisieren im Schnitt zwischen 500 und 5.000 Leuten, somit ist es auch praktisch wenn man ein gutes Gedächtnis hat.
ControllerDer Titel (engl. Controller = Kontroleur) weißt nicht eindeutig auf die damit verbundene Aufgabe hin. Ein Controller ist für die Menschen gedacht, die nicht glauben. Zu seinem Aufgabenbereich gehört es, zum Beispiel, neue Schüler anzuwerben und sie von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Oder sie bewegen jemanden dazu zu reden, wenn dieser es nicht möchte.
Controller sind die am seltensten vertretene Gruppe bei den Survivern, denn ihre Fähigkeiten sind einzigartig. Es gibt nur selten Menschen mit solchen Fähigkeiten, aber man kann sich sicher sein, dass die Surviver sie finden werden!
Ein Controller muss ungewöhnlich gut mit Worten umgehen können und damit überzeugen. Er muss die Leute dazu bringen sie anstandslos zu glauben, so als wäre es schon immer so gewesen. Wenn ein Controller sein Handwerk wirklich gut beherrscht, könnte er jemandem befehlen sich aus dem Fenster zu stürzen - die Person würde es machen ohne auch nur einmal darüber nachzudenken. Doch missbraucht ein Controller seine Position wird er mit einer Bestrafung rechnen müssen.